Hintegrund: Alea iacta est

Die Römer haben der Nachwelt eine Vielzahl von Redewendungen und Sprichwörtern hinterlassen. In dem folgenden Artikel möchten wir einige Redewendungen erklären und zeigen, wann man sie heutzutage verwenden kann.

Alea iacta est. (Cäsar)- Der Würfel ist gefallen (wörtlich: Der Würfel ist geworfen)

 

Cäsar erhielt durch Hilfe von Pompeius und Crassus im Jahre 59 v. Chr. das römische Konsulat, was ihm erlaubte, Gesetze für sich und seine Verbündeten durchzusetzen. Dies machte ihm viele Feinde im Senat. Cäsar entschloss sich daher Rom zu verlassen und scharte um sich ein großes Heer, mit dem er zwischen den Jahren 58-50 v. Chr. ganz Gallien eroberte. Das machte ihn zum Prokonsul (=Statthalter) in Gallien. Er wollte daraufhin noch einmal Konsul in Rom werden.

Der rasche Zuwachs an Cäsars Macht wurde dem römischen Senat und sogar seinem alten Verbündeten Pompeius zu gefährlich. Sie entschlossen sich Cäsar bei dessen Rückkehr anzuklagen und einzusperren. Cäsar war sich dieser Gefahr bewusst und marschierte mit seiner Armee in Richtung Rom. Er machte Halt an dem Fluss Rubikon, der Grenze zwischen Gallien und Italien. Falls er diesen Fluss mit seiner Armee überquerte, würde er einen klaren Rechtsverstoß begehen und einen Bürgerkrieg gegen den römischen Senat um Pompeius auslösen.

 

Hier soll Cäsar gestanden und gesagt haben:

„Noch können wir zurück; wenn wir diese kleine Brücke überschreiten, wird alles mit Waffen auszutragen sein.“

Als er so da stand und noch grübelte, sei ein Riese erschienen, der seinem Trompeter das Instrument entnahm und trompetend über die Brücke marschiert. Cäsar habe daraufhin folgendes gesagt:

„Dorthin gehe es, wohin der Götter Zeichen und der Feinde Unrecht ruft.

Alea iacta est. – Geworfen ist der Würfel.“

Cäsar drückt damit zweierlei aus. Einmal, dass seine Handlung unwiderruflich Folgen haben wird, und einmal, dass er die Konsequenzen nicht beeinflussen kann.

Nach dem Überschreiten des Rubikons gewann Cäsar den sich anschließenden Bürgerkrieg und erklärte sich nicht nur Konsul, sondern zum Diktator von Rom.

 

Wann heute zu benutzen: Man hat nicht gelernt und schreibt eine Lateinarbeit.

 

 

Autor: Hasan Hüseyin Hendek

Kapiteübersicht

Hintegrund: Alea iacta est
Nach oben scrollen