Liebe Freunde und Freundinnen,
es war auch dieses Jahr ein Jahr, welches sich viele sicher anders vorgestellt haben. Auch in diesem Jahr prägte die Corona-Pandemie häufig unseren Alltag. In der Schule oder auch im Studium, ein Wechsel zwischen Präsenz und Online – das Jahr hat jeden von uns wieder vor neuen Herausforderungen gestellt. Mit Lateinon versuchen wir jeden Tag das Lernen für euch zu erleichtern. Deshalb möchten wir auch in diesem Jahr in alter Tradition das Jahr aus Lateinon-Sicht Revue passieren lassen. Lasst uns gemeinsam auf das Jahr 2021 zurückschauen und gleichzeitig auch in die Zukunft 2022 blicken!
Lateinon
Traditionell möchten wir auch dieses Jahr vor allem den neuen NutzerInnen unter euch die Entwicklung der letzten Jahre in einer Kurzversion vorstellen. 2014 entstand als Schulprojekt die Idee zu Lateinon und dann war es 2016 soweit – Lateinon startete als Website und Android-App. Was als ein kleines Schulprojekt begann, fand unerwartet einen riesengroßen Anklang unter vielen SchülerInnen und Studierenden. Aufgrund der großen Nachfrage folgte ein Jahr später die Veröffentlichung der iOS-App. In den folgenden Jahren veränderte Lateinon nochmals grundlegend sein Design, wurde von „innen“ und „außen“ modernisiert und um viele neue Funktionen erweitert. Mit dem Vokabeltrainer und unserem Kurssystem sind wir dem großen Ziel „Lateinalleskönner“ einen Schritt näher gekommen. Im letzten Jahr haben wir euch mit unserem Foto-Übersetzer „LateinonPict“ eine absolute Neuheit präsentiert.
Mittlerweile hat Lateinon knapp 70.000 monatliche Nutzer mit fast 1.000.000 monatlichen Klicks. Das jemals solche Zahlen im Jahresrückblick präsentiert werden können, war vor wenigen Jahren noch unvorstellbar. Lateinon hat sich als Vorreiter für digitale Bildung im Fach Latein entwickelt und das wäre ohne euch nicht möglich gewesen! An dieser Stelle ein herzlichen Dank an euch alle! Diese Entwicklung ist einzig und allein Euch NutzerInnen zu verdanken!
2021 – Was geschah?
Dieses Jahr war turbulent und das große Ziel für dieses Jahr haben wir letzten Jahresrückblick klar vorgegeben: Der Übungsgenerator soll endlich online gehen. Angekündigt und immer wieder aufgrund verschiedener Schwierigkeiten verschoben – eine Art und Weise auf die wir nicht sehr stolz sind. Doch im September war es dann endlich soweit: Der Lateinon-Übungsgenerator ging an den Start! Selbstständig könnt ihr mit dem Übungsgenerator über eine Million verschiedene Übungen, in unterschiedlichen Modi mit eigenen oder zufälligen Wörtern und angepasst an euren Wissen generieren. Das Feedback dazu war überragend und hat die lange Entwicklungsdauer schließlich doch noch gerechtfertigt. Danke für eure Geduld!
Leider müssen wir aber auch kritisch mit dem Jahr 2021 umgehen. Wir haben uns über den Übungsgenerator hinaus noch viele weitere Aufgaben vorgenommen. Wir wollten deutlich mehr Inhalte, wie beispielsweise Kurse, Übersetzungen oder weitere Kulturartikel für euch anbieten. Wir wollten unseren Vokabeltrainer vollständig nach eurem viel gesendeten Feedback überarbeiten. Leider müssen wir sagen, dass wir dies bisher noch nicht ausreichend umsetzen konnten. Wir müssen euch nochmals um eure Geduld bitten!
In Social Media konnten wir auf unserem Instagram-Kanal endlich die 1000 Follower-Marke knacken. Für eine Latein-App bzw. Latein-Seite ist diese Zahl hervorragend. Dennoch sind wir leider auch hier hinter unseren Erwartungen geblieben. Für 2022 planen wir hier noch weitere Konzepte, um euch noch mehr Mehrwert bieten zu können.
Ausblick auf 2022
Mit dem Beginn von 2022 endet Lateinons Reise natürlich nicht, denn wir haben noch einiges vor. In 2021 haben wir die Grundlage geschaffen, dass Lateinon ein wahrer Lateinalleskönner sein kann. Wir wollen in 2022 Lateinon weiter ausbauen!
Zum einen werden wir den Vokabeltrainer grundsätzlich überarbeiten. Wir haben dafür eine sehr lange Liste an Änderungen und neuen Features anhand eurer zahlreichen Einsendungen erstellt, die wir nun schon eifrig abarbeiten. Nicht mehr lange, bis wir das Update veröffentlichen können – ihr dürft euch freuen! Ein Latein-Vokabeltrainer nach dem Motto: Von euch, für euch!
Zum anderen möchten wir weiterhin unseren Content massiv für euch ausbauen – mehr Übersetzungen, mehr Kurse und mehr Kulturartikel für euch. Wir bleiben dran!
Unsere Social Media Kanäle wollen wir, wie oben schon kurz angedeutet, ebenfalls weiter ausbauen und werden uns diesbezüglich zum Jahreswechsel neue Konzepte überlegen, damit wir besser mit euch in Kontakt treten können, euch gleichzeitig auch unterhalten und Wissen vermitteln können!
Danke
Zu guter Letzt fehlt wie jedes Jahr in unserem Rückblick nur noch eines: Ich danke Euch, jedem Nutzer und Nutzerin unserer App! Lateinon würde es heute ohne euch nicht in diesem Umfang geben. Es ist schön zu sehen, wie Lateinon euch beim Lernen der lateinischen Sprache, gerade auch in schwierigen Zeiten unterstützt. Danke für euer stetiges konstruktives Feedback – denn nur gemeinsam können wir Lateinon besser machen, damit Latein für keinen mehr ein Problem ist!
Ebenso gilt mein Dank dem Team, den HelferInnen und TesterInnen im Hintergrund. Ihr leistet immer wieder großartige Arbeit und macht das Projekt Lateinon erst möglich. Danke!
Abschließend: Das gesamte Team und ich wünschen euch schöne und besinnliche Weihnachtstage im Kreise eurer Liebsten. Alles Gute für das neue Jahr 2022 und vor allem viel Gesundheit.
Wir freuen uns sehr mit euch auch 2022 Lateinon besser zu machen!
In diesem Sinne
Miguel Waniczek (Gründer Lateinon)