Info: Übungsgenerator

Lieber NutzerInnen,

danke für dein Interesse an unserem neuen Lateinon-Übungsgenerators. Mit unserem Übungsgenerator hast du die Möglichkeit dir über eine Million unterschiedliche Übungen zu erstellen, um dich stetig zu verbessern. Der Übungsgenerator befindet sich noch in einer Beta-Phase (sog. Testphase). Wir sind deshalb auf dein Feedback angewiesen und bitten um dein Verständnis, wenn noch nicht alles reibungslos funktioniert.

Feedback

Nur gemeinsam können wir unseren Übungsgenerator besser machen.

Wenn du ausreichend Zeit hast, freuen wir uns über ausführliches Feedback:

Wenn du nur wenig Zeit hast, freuen wir uns auch über ein kurzes Feedback:

 

Fehler melden

Unter jeder generierten Übung befindet sich der Button “Fehler melden”. Du kannst einfach auf diesen Button klicken, wenn Fehler aufgetreten sind. Dann wird uns das Wort direkt zur Überprüfung angezeigt. Wir wären dir aber gerade zu Beginn sehr dankbar, wenn du uns noch kurz einen Hinweis per Mail oder (Feedback-Formular) sendest!

 

Der Übungsgenerator

Wir möchten dir im Folgenden die einzelnen Funktionen kurz erklären. Beim Übungsgenerator kannst du dir in 3 Schritten deine Übungen zusammenklicken:

Schritt 1: Modus wählen

Du kannst dich zwischen drei verschiedenen Modi entscheiden:

  • Tabelle: Lasse dir eine Tabelle generieren und du füllst die fehlenden Zeilen aus
  • Formenbildung: Du erhältst eine zufällig generierte Anweisung, wie du das Wort deklinieren oder konjugieren sollst.
  • Formenbestimmung: Du erhältst ein zufällig dekliniertes/konjugiertes Wort, welches du nach allen Regeln der Kunst bestimmen sollst.

Info: Übungsgenerator 1

Schritt 2: Wörter auswählen

Du hast die Möglichkeit mit gewünschten Wörtern zu lernen (Eigene Wörter) oder dir zufällig Wörter aus der Lateinon-Datenbank generieren (Zufällige Wörter) zu lassen.

Info: Übungsgenerator 2

2a: Eigenes Wort auswählen

  • Gib in die Suchzeile das gewünschte Wort ein. Ist es in unserer Datenbank verfügbar und für den Übungsgenerator freigegeben, kannst du es für deine Übung verwenden. Du kannst auch mehrere Wörter hinzufügen.

Info: Übungsgenerator 3

2b: Automatische Auswahl

  • Gib zuerst an, wie viele Wörter zufällig ausgewählt werden soll. Wir haben die Anzahl vorerst auf maximal 10 begrenzt.
  • Du kannst nun unter Nomen, Verben und Adjektive die Deklinationen bzw. Konjugationen auswählen, aus der die Wörter zufällig ausgewählt werden sollen.

Info: Übungsgenerator 4

Schritt 3: Auswahl

Nicht jeder Lateinon-Nutzer ist auf dem gleichen Wissensstand. Aus diesem Grund kannst du unter Auswahl deine gewünschte Fälle und Zeiten auswählen. Aktivierte “Tickboxen” (im Lateinon-blau) zeigen an, welche Möglichkeiten du für deine Übung ausgewählt hast.

Info: Übungsgenerator 5

 

Sitzung speichern

Du hast jederzeit die Möglichkeit deine Sitzung zu speichern und sie später weiterzumachen “Letzte Sitzung wiederherstellen”. Achtung: aktuell nur auf dem selben Gerät!