Lösungen: Kann Liebe nicht schön sein?

Level 1:

I. Übersetzungsvorschlag:

  1. Obwohl Marcus nach Hause kommt, schreit die Mutter. Die Mutter schreit: „Warum kommst du so spät? Marcus sagt nichts, weil er die Mutter fürchtet.

  2. Marcus freut sich, weil er Flavia trifft und mit ihr durch die Stadt spaziert. Schon lange hörte er nichts über Flavia, aber er liebt sie noch (immer).

  3. Marcus war sehr glücklich und Flavia lachte über Marcus. Marcus weiß, dass Flavia ihn liebt, deshalb fragt er:

  4. Flavia, liebst du mich?“ Flavia lacht und freut sich: „Marcus, ich liebe dich.

  5. Plötzlich wachteer auf und hört das Geschrei der Mutter: „Warum kommst du so spät?“

II.

  1. Flaviam magnam → der großen Flavia

  2. magnis et gravibus curis → den großen und wichtigen Pflege/durch die großen und wichtigen Pflegen

  3. consulum felicium → der glücklichen Konsulen

  4. nocte brevi → durch die kurze Nacht

  5. gladius acer → das scharfe Schwert

III.

Singular

Maskulin

Feminin

Neutrum

Nominativ

noster

nostra (unsere)

nostrum

Genitiv

nostri

nostrae

nostri

Dativ

nostro

nostra

nostro

Akkusativ

nostrum

nostram

nostrum

Ablativ

nostro

nostra

nostro)

 

IV.

  1. trahere

  2. esse

  3. sustinere

  4. dormire

  5. manere

V.

  1. Scio me (Akk.) nihil scire (Inf.). → Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  2. Flaviam (Akk.) domum venire (Inf.) audio.

    Ich höre, dass Flavia nach Hause kommt.

  3. Medicus homines mortales (Akk.) esse (Inf.) scit.

    Der Arzt weiß, dass die Menschen sterblich sind.

Lösungen: Kann Liebe nicht schön sein?
Nach oben scrollen